Bitte pro Person eine Anmeldung ausfüllenIn Sprache baden
Verbindliche Anmeldung zum Fachtag

In Sprache baden

Mehrsprachigkeit in Kita, Krippe und Schule 

am Donnerstag, 16.02.2017, 09.00 bis 16.00 Uhr, didacta Stuttgart
16.00 - 18.00 Gelegenheit zum didacta-Besuch mit Ihrer Tagungskarte

 


Hier erhalten Sie unser Fachtag-Programm als PDF Programm Download

 

Ihre Anmeldedaten

Vorname:
Titel:
Nachname:
Ausbildung/Funktion:
Anschrift
privat
oder dienstlich
Strasse, Nr.  
PLZ, Ort  
Kostenträger
Kostenträger Anschrift
Strasse, Nr.  
PLZ, Ort  
Telefonnummer für Rückfragen

E-Mail (bitte angeben, hierhin schicken wir Ihre Tagungskarte)


Ich wähle ZWEI Workshops, je einen aus Block I und aus Block II

BLOCK I 11.00-12.30

1. Bilinguale Krippe
in Deutsch + Englisch

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita

Referent/in, Referent/innen
Dr. Anja Steinlen, Universität Erlangen-Nürnberg, FMKS;
Sanyalyn Sahadath, Bilinguale Krippe und Kita Melsdorf
weitere Infos

AUSGEBUCHT
1. Bilinguale Krippe
in Deutsch + Englisch

2. "Miss Polly had a dolly". Mit zwei Sprachen durch den Tag
in Deutsch + Englisch

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita

Referent/in, Referent/innen
Heidi Stebner Kita ideenReich Kaltenbach-Stiftung, Grenzach-Wyhlen
Amber Kirsch, Kita ideenReich Kaltenbach-Stiftung, Grenzach-Wyhlen
weitere Infos

AUSGEBUCHT
2. "Miss Polly had a dolly". Mit zwei Sprachen durch den Tag
in Deutsch + Englisch

3. Wege zum Buch - Chancen und praxisnahe Methoden
in Deutsch + Französisch

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita

Referent/in, Referent/innen
Stefanie Boor M.A., Literaturpädagogin, Textpiraten, Köln
weitere Infos

AUSGEBUCHT
3. Wege zum Buch - Chancen und praxisnahe Methoden
in Deutsch + Französisch

4. Aprendiendo español con cuentos, canciones y juegos
in Spanisch

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita

Referent/in, Referent/innen
Evelin Scholl M.A., educcare, Stuttgart
weitere Infos

AUSGEBUCHT
4. Aprendiendo español con cuentos, canciones y juegos
in Spanisch

5. Meilensteine der Sprachentwicklung im Sprachbad Immersion

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita, Schule - Angebot für fortgeschrittene Teilnehmende

Referent/in, Referent/innen
Prof. Dr. Henning Wode, Universität Kiel, FMKS
weitere Infos

AUSGEBUCHT
5. Meilensteine der Sprachentwicklung im Sprachbad Immersion

6. How to make our students talk in the immersion classroom. Sprechanlässe und reichhaltiger Input im Immersionsunterricht
in Deutsch + Englisch

Zielgruppe: Bilinguale Schule - Angebot für fortgeschrittene Teilnehmende

Referent/in, Referent/innen
Prof. Dr. Andreas Rohde
Nadine Kolb, Universität Köln
weitere Infos

AUSGEBUCHT
6. How to make our students talk in the immersion classroom. Sprechanlässe und reichhaltiger Input im Immersionsunterricht
in Deutsch + Englisch

7. Mehrsprachigkeit für alle: Wir packen einen Methodenkoffer

Zielgruppe: Alle Kitas

Referent/in, Referent/innen
Dr. Regina Gellrich, Sächsische Landesstelle für frühe nachbarsprachige Bildung, Görlitz
weitere Infos

AUSGEBUCHT
7. Mehrsprachigkeit für alle: Wir packen einen Methodenkoffer

8. Reime und Sprachspiele in den Erstsprachen der Kinder

Zielgruppe: Alle Kitas

Referent/in, Referent/innen
Silvia Hüsler, Fachfrau für Interkulturelle Pädagogik, Zürich
weitere Infos

AUSGEBUCHT
8. Reime und Sprachspiele in den Erstsprachen der Kinder

9. didacta-Rundgang Mehrsprachigkeit

Zielgruppe: Alle Teilnehmende

Referent/in, Referent/innen
Iris Wolf M.A., Bundesverband Leseförderung
weitere Infos

AUSGEBUCHT
9. didacta-Rundgang Mehrsprachigkeit

BLOCK II 13.30-15.00

10. Sprachbildungstheorien von Erzieher/innen am Beispiel educcare

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita

Referent/in, Referent/innen
Fränze Scharun,M.A., TU Darmstadt
weitere Infos

AUSGEBUCHT
10. Sprachbildungstheorien von Erzieher/innen am Beispiel educcare

11. Striving for quality - creation and implementation of quality guidelines for bilingual facilities
in Englisch

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita - Angebot für fortgeschrittene Teilnehmende

Referent/in, Referent/innen
pme Familienservice, Bonn
weitere Infos

AUSGEBUCHT
11. Striving for quality - creation and implementation of quality guidelines for bilingual facilities
in Englisch

12. Grundlagen bilingualen Lernens und Lehrens
in Deutsch + Englisch

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita, Schule

Referent/in, Referent/innen
Dr. Anja Steinlen, Universität Erlangen-Nürnberg, FMKS
weitere Infos

AUSGEBUCHT
12. Grundlagen bilingualen Lernens und Lehrens
in Deutsch + Englisch

13. Der Weg zur bilingualen Bildung: Auf Vorbehalte eingehen und entkräften

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita, Schule

Referent/in, Referent/innen
Adil Sbai, eduka
weitere Infos

AUSGEBUCHT
13. Der Weg zur bilingualen Bildung: Auf Vorbehalte eingehen und entkräften

14. Fostering literacy: Schreiben und Lesen in fremden Sprachen
in Deutsch + Englisch

Zielgruppe: Bilinguale Schule - Angebot für fortgeschrittene Teilnehmende

Referent/in, Referent/innen
Prof. Dr. Petra Burmeister, Pädagogische Hochschule Weingarten, FMKS
Jennifer Muller, bilinguale Talschule, Weingarten
weitere Infos

AUSGEBUCHT
14. Fostering literacy: Schreiben und Lesen in fremden Sprachen
in Deutsch + Englisch

15. Lieder singen und Sprachen lernen

Zielgruppe: Alle Kitas

Referent/in, Referent/innen
Beate Robie, Landesmusikakademie Berlin
Nadine Kolb, Universität Köln, FMKS
weitere Infos

AUSGEBUCHT
15. Lieder singen und Sprachen lernen

16. Auf die interkulturelle Teamkommunikation kommt es an

Zielgruppe: Alle Kitas

Referent/in, Referent/innen
Alison Mannion-Ghanbari, FRÖBEL Bildung und Erziehung, Berlin
weitere Infos

AUSGEBUCHT
16. Auf die interkulturelle Teamkommunikation kommt es an

17. Interkulturelle Elternarbeit

Zielgruppe: Alle Kitas

Referent/in, Referent/innen
Martina Mürle, Rucksackmütter, Elternseminar Stuttgart
weitere Infos

AUSGEBUCHT
17. Interkulturelle Elternarbeit

18. didacta-Rundgang DaZ Deutsch als Zweitsprache

Zielgruppe: Alle Teilnehmende

Referent/in, Referent/innen
Iris Wolf M.A., Bundesverband Leseförderung
weitere Infos

AUSGEBUCHT
18. didacta-Rundgang DaZ Deutsch als Zweitsprache


Als Ersatz wähle ich ZWEI Workshops, je einen aus Block I und aus Block II

Ersatz WS aus BLOCK I, 11:00 -12:30

1. Bilinguale Krippe
in Deutsch + Englisch

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita

Referent/in, Referent/innen
Dr. Anja Steinlen, Universität Erlangen-Nürnberg, FMKS;
Sanyalyn Sahadath, Bilinguale Krippe und Kita Melsdorf
weitere Infos

AUSGEBUCHT
1. Bilinguale Krippe
in Deutsch + Englisch

2. "Miss Polly had a dolly". Mit zwei Sprachen durch den Tag
in Deutsch + Englisch

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita

Referent/in, Referent/innen
Heidi Stebner Kita ideenReich Kaltenbach-Stiftung, Grenzach-Wyhlen
Amber Kirsch, Kita ideenReich Kaltenbach-Stiftung, Grenzach-Wyhlen
weitere Infos

AUSGEBUCHT
2. "Miss Polly had a dolly". Mit zwei Sprachen durch den Tag
in Deutsch + Englisch

3. Wege zum Buch - Chancen und praxisnahe Methoden
in Deutsch + Französisch

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita

Referent/in, Referent/innen
Stefanie Boor M.A., Literaturpädagogin, Textpiraten, Köln
weitere Infos

AUSGEBUCHT
3. Wege zum Buch - Chancen und praxisnahe Methoden
in Deutsch + Französisch

4. Aprendiendo español con cuentos, canciones y juegos
in Spanisch

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita

Referent/in, Referent/innen
Evelin Scholl M.A., educcare, Stuttgart
weitere Infos

AUSGEBUCHT
4. Aprendiendo español con cuentos, canciones y juegos
in Spanisch

5. Meilensteine der Sprachentwicklung im Sprachbad Immersion

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita, Schule - Angebot für fortgeschrittene Teilnehmende

Referent/in, Referent/innen
Prof. Dr. Henning Wode, Universität Kiel, FMKS
weitere Infos

AUSGEBUCHT
5. Meilensteine der Sprachentwicklung im Sprachbad Immersion

6. How to make our students talk in the immersion classroom. Sprechanlässe und reichhaltiger Input im Immersionsunterricht
in Deutsch + Englisch

Zielgruppe: Bilinguale Schule - Angebot für fortgeschrittene Teilnehmende

Referent/in, Referent/innen
Prof. Dr. Andreas Rohde
Nadine Kolb, Universität Köln
weitere Infos

AUSGEBUCHT
6. How to make our students talk in the immersion classroom. Sprechanlässe und reichhaltiger Input im Immersionsunterricht
in Deutsch + Englisch

7. Mehrsprachigkeit für alle: Wir packen einen Methodenkoffer

Zielgruppe: Alle Kitas

Referent/in, Referent/innen
Dr. Regina Gellrich, Sächsische Landesstelle für frühe nachbarsprachige Bildung, Görlitz
weitere Infos

AUSGEBUCHT
7. Mehrsprachigkeit für alle: Wir packen einen Methodenkoffer

8. Reime und Sprachspiele in den Erstsprachen der Kinder

Zielgruppe: Alle Kitas

Referent/in, Referent/innen
Silvia Hüsler, Fachfrau für Interkulturelle Pädagogik, Zürich
weitere Infos

AUSGEBUCHT
8. Reime und Sprachspiele in den Erstsprachen der Kinder

9. didacta-Rundgang Mehrsprachigkeit

Zielgruppe: Alle Teilnehmende

Referent/in, Referent/innen
Iris Wolf M.A., Bundesverband Leseförderung
weitere Infos

AUSGEBUCHT
9. didacta-Rundgang Mehrsprachigkeit

Ersatz WS aus BLOCK II, 13:30 -15:00

10. Sprachbildungstheorien von Erzieher/innen am Beispiel educcare

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita

Referent/in, Referent/innen
Fränze Scharun,M.A., TU Darmstadt
weitere Infos

AUSGEBUCHT
10. Sprachbildungstheorien von Erzieher/innen am Beispiel educcare

11. Striving for quality - creation and implementation of quality guidelines for bilingual facilities
in Englisch

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita - Angebot für fortgeschrittene Teilnehmende

Referent/in, Referent/innen
pme Familienservice, Bonn
weitere Infos

AUSGEBUCHT
11. Striving for quality - creation and implementation of quality guidelines for bilingual facilities
in Englisch

12. Grundlagen bilingualen Lernens und Lehrens
in Deutsch + Englisch

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita, Schule

Referent/in, Referent/innen
Dr. Anja Steinlen, Universität Erlangen-Nürnberg, FMKS
weitere Infos

AUSGEBUCHT
12. Grundlagen bilingualen Lernens und Lehrens
in Deutsch + Englisch

13. Der Weg zur bilingualen Bildung: Auf Vorbehalte eingehen und entkräften

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita, Schule

Referent/in, Referent/innen
Adil Sbai, eduka
weitere Infos

AUSGEBUCHT
13. Der Weg zur bilingualen Bildung: Auf Vorbehalte eingehen und entkräften

14. Fostering literacy: Schreiben und Lesen in fremden Sprachen
in Deutsch + Englisch

Zielgruppe: Bilinguale Schule - Angebot für fortgeschrittene Teilnehmende

Referent/in, Referent/innen
Prof. Dr. Petra Burmeister, Pädagogische Hochschule Weingarten, FMKS
Jennifer Muller, bilinguale Talschule, Weingarten
weitere Infos

AUSGEBUCHT
14. Fostering literacy: Schreiben und Lesen in fremden Sprachen
in Deutsch + Englisch

15. Lieder singen und Sprachen lernen

Zielgruppe: Alle Kitas

Referent/in, Referent/innen
Beate Robie, Landesmusikakademie Berlin
Nadine Kolb, Universität Köln, FMKS
weitere Infos

AUSGEBUCHT
15. Lieder singen und Sprachen lernen

16. Auf die interkulturelle Teamkommunikation kommt es an

Zielgruppe: Alle Kitas

Referent/in, Referent/innen
Alison Mannion-Ghanbari, FRÖBEL Bildung und Erziehung, Berlin
weitere Infos

AUSGEBUCHT
16. Auf die interkulturelle Teamkommunikation kommt es an

17. Interkulturelle Elternarbeit

Zielgruppe: Alle Kitas

Referent/in, Referent/innen
Martina Mürle, Rucksackmütter, Elternseminar Stuttgart
weitere Infos

AUSGEBUCHT
17. Interkulturelle Elternarbeit

18. didacta-Rundgang DaZ Deutsch als Zweitsprache

Zielgruppe: Alle Teilnehmende

Referent/in, Referent/innen
Iris Wolf M.A., Bundesverband Leseförderung
weitere Infos

AUSGEBUCHT
18. didacta-Rundgang DaZ Deutsch als Zweitsprache


Die Teilnehmenden erklären sich mit der Speicherung und Bearbeitung ihrer personenbezogenen Daten einverstanden, soweit dies für die Teilnehmerliste und die Abwicklung des Fachtags notwendig ist.

Kostenloser Rücktritt ist schriftlich bis zum 25.01.2017 möglich. Danach wird der Teilnahmebeitrag einbehalten. Ersatzteilnehmer können benannt werden.

Sie erhalten eine Anmeldebestätigung mit Rechnung per E-Mail und nach Eingang des Teilnahmebeitrags von 46,- Euro eine Bestätigung und Ihre Tagungskarte.

Der Fachtag
• informiert über frühe Mehrsprachigkeit in Einrichtungen mit mehreren Sprachen und immersiv-bilingualen (zweisprachigen) Einrichtungen
• präsentiert Beispiele für gute Praxis
• bietet Raum für Gespräche und Austausch
• stellt neue wissenschaftliche Ergebnisse und mehrsprachige Materialien vor.

Wir freuen uns auf pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte aus Krippe, Kita, Schule, auf Studierende, Eltern, Träger und Interessierte aus Wissenschaft, Politik, Bildungsmanagement, Sozial- und Migrationsarbeit.

Veranstalter:
FMKS, Frühe Mehrsprachigkeit an Kitas und Schulen Kooperationspartner: educcare, didacta Verband, Bundesverband Leseförderung, eduka

Rückfragen:
Tel. 0431 3890479, 0321 21241488 (Sprachbox, bitte Nachricht aufsprechen, FMKS ruft zurück)
E-Mail fmks@fmks.eu