Aktuelles

Fachtag "In Sprache baden - Mehrsprachigkeit in Krippe, Kita und Schule",  16.02.2017, Stuttgart, didacta Bildungsmesse

Programm hier klicken

 

Anmeldung hier klicken

 

 

Leitfaden zur Planung einer bilingualen Kita-Gruppe,  gelesen bei eduka

Gastbeitrag von Ilka Maserkopf, FMKS

 http://eduka.de/2017/01/09/leitfaden-zur-planung-einer-bilingualen-kita-gruppe/

Studie aus Tübingen zur Lesefähigkeit von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in bilingualer Grundschule:

 

In einem deutsch-englisch bilingualen Grundschulprogramm entwickeln Kinder mit und ohne Migrationshintergrund deutsche und englische Lesefähigkeiten altersgemäß.

Untersucht wurden das englische und deutsche Leseverstehen und die Leseflüssigkeit mithilfe stan

dardisierter Tests. Weder gab es Unterschiede in den Sprachen, noch zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund.

Zur Studie

Steinlen, A.K. (2016). Primary school minority and majority language children in a partial immersion program: The development of German and English reading skills. Journal of Immersion and Content-Based Language Education, 4(2). 198-224

 

Lernen Sie die Autorin Anja Steinlen auf dem FMKS-Fachtag am 16.2.2017 in Stuttgart kennen!