Bücher, Spiele, Ferien, bilinguales Material

¡Feliz Navidad!

Deutsch-Spanisch

Weihnachtslieder und –geschichte aus Spanien und Lateinamerika

Lustige, nachdenkliche, zeitlos schöne Lieder und Geschichten, Gedichte, Rätselreime und Rezepte für die Adventszeit

– und somit wissen wir nun, wie Weihnachten in Ländern gefeiert wird, in denen gar kein Schnee fällt!

Von Michaela Schwermann,ab 3 Jahren, 160 Seiten, ISBN 978-3-940106-18-6, 29,80 €, SchauHoer Verlag, Oktober 2016

Buch in deutscher Sprache "Bilinguale Programme in Kindertageseinrichtungen. Umsetzungsbeispiele und Forschungsergebnisse"1. Auflage 2016

Anja Steinlen, Thorsten Piske; narr Verlag, ISBN 978-3-8233-6902-8

 

Im deutschsprachigen Raum mangelt es bisher nicht nur an konkreten Untersuchungen zu der Frage, wie sich die sprachlichen Fähigkeiten von bilingual betreuten Kindergartenkindern entwickeln, sondern auch an Erfahrungsberichten darüber, wie bilinguale Angebote möglichst gewinnbringend in den Kindergartenalltag integriert werden können.

 

Dieser Sammelband präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse zur Effektivität verschiedener bilingualer Programme, zum Verständnis und zur Produktion formelhafter Wendungen sowie zu rezeptiven Grammatik- und Wortschatzkenntnissen von Kindern in der Fremdsprache. Darüber hinaus umfasst er Erfahrungsberichte zur konkreten Umsetzung bilingualer Angebote aus der Sicht einer Kita-Leitung, eines Trägers und der wissenschaftlichen Begleitung, und er enthält eine Auswertung von Interviews mit Erzieherinnen aus verschiedenen bilingualen Einrichtungen.

Das Angebot an biligualen Büchern, Spielen und Ähnlichen ist in der letzten Zeit deutlich gestiegen. Hier finden Sie eine Auswahl. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  

Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen

 

Anja K. Steinlen, Andreas Rohde (Hg.): "Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen. Voraussetzungen – Methoden – Erfolge.", 169 S., 15,80 €, ISBN 978-3-938620-28-1; 2013

Bestellen

In unserer zunehmend globalisierten Welt sind Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit unverzichtbar. Sprachen befähigen unsere Kinder, die Welt mitzugestalten. Sie eröffnen persönliche Chancen und Perspektiven, schaffen Zugang zu anderen Kulturen und sind ein wichtiger Faktor für Frieden, Toleranz und wirtschaftliche Zusammenarbeit.

 

Das Buch enthält Beiträge aus Fachtagungen des Vereins für Frühe Mehrsprachigkeit an Kitas und Schulen. Expertinnen und Experten beschreiben aus Forschung und Praxis, wie Kinder auf natürlichem Weg und ohne Überforderung Sprachen erfolgreich erwerben können. Dies gelingt in Krippen, Kindertagesstätten und Schulen, die nach dem Immersionsprinzip bilingual ausgerichtet sind.

 

Der erste Teil beleuchtet Grundlagen des Erwerbs neuer Sprachen und die Prinzipien von Immersion. Der zweite Teil nimmt praktische Aspekte in den Blick: Wie lässt sich ein bilingualer Kindergarten aufbauen, wie eine bilinguale Schule? Wie muss die Fremdsprache verwendet werden? Wie werden geeignete Methoden und Medien ausgewählt? Wie können Eltern einbezogen werden? Wie profitieren Kinder mit Migrationshintergrund vom Immersionsverfahren?

2016: Anja Steinlen • Thorsten Piske (Hrsg.)

Wortschatzlernen in bilingualen Schulen und Kindertagesstätten

Forschungsergebnisse zur Wortschatzentwicklung bei Lernern in Kindertagesstätten, Grundschulen und weiterführenden Schulen mit bilingualem Betreuung.

 

 

Inhalt:

Thorsten Piske/Anja Steinlen: Einführung in den Band

Andreas Rohde: Lexikalische Prinzipien als Grundlage des Wortschatzlernens

Christine Tiefenthal: Fast mapping in der bilingualen Kindertagesstätte

Christina Schelletter: Lexikalische Entwicklung von bilingualen Vorschulkindern

Stefanie Couve de Murville/Kristin Kersten/Esther Maier/Katharina Ponto/Martina

Weitz: Rezeptiver L2 Wortschatz in der Grundschule

Anja Steinlen/Thorsten Piske: Wortschatz- und Leseverständnis des Englischen

bei einsprachigen und mehrsprachigen Kindern in einer bilingualen Grundschule

Christine Möller-Omrani: Lexikalische Mittel der Textkonstitution in der L2 Englisch

Saskia Kersten: Gebrauchsbasierte Ansätze des Fremdsprachenlernens in der Grundschule: Der Erwerb von chunks

Katrin Schwanke: Zur Entwicklung des rezeptiven Wortschatzes bei teilimmersiv unterrichteten

Fünftklässlern: Eine Pilotstudie

Martin Hartmannsgruber: Konzeption und Evaluation von deutschsprachigem und bilingualem

Biologieunterricht: Fachwissen und Fachwortschatz.

Verlag Peter Lang, 2016

Materialien für Kindergärten und Schulen

aus dem EU-Comenius-Projekt ELIAS (Early Language & Intercultural Acquisition Studies):

Konzepte, Leitfäden, Infoblätter, Forschungsergebnisse, Handreichungen für den Kita-Alltag,  Deutsch (Elterninformation, PDF) und Englisch.

Für Eltern, pädagogisches Personal von Kitas und Schulen, Fachkräfte aus der Bildungsverwaltung: www.elias.bilikita.org, dort Materials

 

Zwei Bücher:

Band 1: "Learning and Development" berichtet über die Sprachstandserhebungen und ist  wissenschaftlich ausgerichtet,  ISBN 978-3-86821-268-6, Verlag WVT

 

Band 2: "Best Practices" beinhaltet viel zu Methodik & Didaktik der sprachlichen Vermittlung einer Fremdsprache, zum Aufbau eines bilingualen Kindergartens und stellt nützliche Materialien vor. ISBN 978-3-86821-269-3, Verlag WVT

 

Englischsprachige Leitfäden „How to Start a Bilingual Preschool -Practical Guidelines“ und „Immersion in Primary School - A Guide“.  Über ELIAS können Sie auch Kontakt zu Wissenschaftlern, Logopäden und bilingualen Kitas herstellen.

Frühes Fremdsprachenlernen in bilingualen Kindergärten und Grundschulen

von Henning Wode

 

Immersion gilt als die weltweit erfolgreichste Methode, um Sprachen zu lernen. Das Buch gibt einen Einblick in die theoretischen Grundlagen und die Praxis.


Hier bestellen: Westermann Verlag, 140 Seiten, 19,95 €

ISBN: 978-3-14-165001-3

Verschiedene Bücher zu Immersion, Fremdsprachenerwerb, bilingualem Unterricht, Kitas und Schulen, hier klicken

 

Einige Beispiele: Immersion und bilingualer Unterricht (Englisch): Erfahrungen - Entwicklungen - Perspektiven, ISBN 978-3-8340-1478-8, 19,80,€  2015

Garbriele Linke; Katja Schmidt

Ausgewählte Beispiele von Forschung und Praxis auf dem Gebiet der Englisch-Immersion bzw. des deutsch-englischen bilingualen Unterrichts. Mit Praxisberichten und vielfältigen Anregungen zur Unterrichtsgestaltung sowie Beiträgen zur empirischen Erforschung. Perspektiven und Entwicklungschancen von Immersion und bilingualem Unterricht werden aufgezeigt, verbunden mit der Hoffnung, dass sich diese Unterrichtsform als Impulsgeber für die Entwicklung der deutschen Bildungslandschaft etabliert.

 

Bilinguale Biologie, ISBN 978-3-8340-1357-6, 16,00 €, 2015

Unterrichtsmaterial vom Martin Hartmannsgruber

Ein bilinguales Arbeitsheft zum Thema Wasser mit Berücksichtigung der Prinzipien der bilingualen und biologischen Didaktik.
Die empirische Evaluation erfolgte in einer vierwöchigen bilingualen Unterrichtseinheit (Klasse 7) an 10 Realschulen. Derselbe Lehrer unterrichtete jeweils eine weitere Parallelklasse zum gleichen Thema in deutscher Sprache. Das biologische Fachwissen und die Motivation wurde mittels eines Pre-, Post-, Follow-Up Designs überprüft. Aus den erhobenen Ergebnissen werden Empfehlungen zur Optimierung von bilingualem Unterricht abgeleitet.

 

Unterschiedliche Perspektiven zu frühkindlicher Bildung, ISBN 978-3-8340-0737-7, 28,00 €, 2014

Dieter Henle, Thorsten  Piske

Beiträge zur Fachtagung Sprache Heidenheim

 

 

 

Goldilock’s English Fun Programm mit interaktiven englischen Kinderliedern für verschiedene Altersstufen - hier können Sie eine DVD mit Anleitung zum Vorzugspreis vorbestellen oder sich am Crow-Funding beteiligen

Miteinander sprechen – eine Anregung für Eltern“

eignet sich als Willkommensgeschenk für Eltern in Kitas und anderen Einrichtungen der frühkindlichen Bildung.

BLICK INS BUCH HIER

 

 Erhältlich sind vier Ausgaben mit insgesamt 17 Sprachen:

• Ausgabe 1: Arabisch, Englisch, Russisch, Türkisch, Deutsch

• Ausgabe 2: Französisch, Polnisch, Spanisch, Vietnamesisch, Deutsch

• Ausgabe 3: Kroatisch, Kurdisch, Portugiesisch, Serbisch, Deutsch

• Ausgabe 4: Bulgarisch, Griechisch, Italienisch, Rumänisch, Deutsch

Preis 2,50 €, bestellbar bei info@raa-berlin.de

Englisch als Unterrichtssprache in der Primarstufe

Material für immersiv geführter Unterricht an bilingualen Grundschulen

beim Lehrerselbstverlag

Units Glass, Apples, Autumn, Fire, Food, Snails

 

Unterrichtsmaterial für bilinguale Grundschulen beim Lehrerselbstverlag

Schauhör-Verlag, viele mehrsprachige Bücher für Kinder und andere

Handbuch bilingualer Unterricht Herausgeber Wolfgang Hallet und Frank Königs, 2013, Klett I Kallmeyer, 29,95 €


Viersprachig

„Die Legende von St. Nikolaus“,

Patricia Naviliat

viersprachig Deutsch, Französisch, Spanisch, Englisch, illustriert,16,80€

ISBN 978-3-95-486-434-8

Das Abenteuer des Wilden Flusses

 

in zwei Sprachfassungen:

Spanisch - Deutsch  a aventura del Río Slavaje / Das Abenteuer des Wilden Flusses

und

Englisch-Deutsch The WILD river adventure / Das Abenteuer des Wilden Flusses

 

Thema ist die unberührte Natur und das große Abenteuer des Erwachsenwerdens.

Geeignet für den Fremdsprachenunterricht.
Von Carlos Rodrigues Gesualdi, Illustrationen Christine Rösch

 

Wird sich der zwölfjährige Felipe dem wilden Fluss, der Gefahr und dem Abenteuer stellen?

Carlos Rodrigues Gesualdi lässt die Leser mit „Das Abenteuer des Wilden Flusses” in ein echtes Wildlife-Erlebnis eintauchen und das Abenteuer miterleben: Das Tosen des Flusses, die enorme Kraft der Wellen, die dicken Baumstämme, zahllose gelbe Schmetterlinge und das Schweizer Taschenmesser ... alles scheint greifbar nahe. Der Tag, an dem der Fluss auf dem selbstgebauten Floß überquert wird, ist nicht nur für Felipe ein besonderer Tag.

 

Softcover mit Illustrationen und Begleitmaterial für Lehrer (zweisprachig, spanisch-deutsch und englisch-deutsch)

ab 11 Jahren
48 S., 10,50 €
Verlag: Amiguitos
ISBN: 978-3-943079-30-2 (span.-dt.)
ISBN: 978-3-943079-31-9 (engl.-dt.)

Erscheint am 28.02.2014