Umfrage - mitachen kann jede(r), egal wie alt, ob einsprachig oder mehrsprachig:

 

https://www.soscisurvey.de/mehrsprachigkeitundkognition/

 

Die Umfrage erfolgt im Rahmen einer Masterarbeit an der Universität Hildesheim

bei Prof. Kristin Kersten www.uni-hildesheim.de/kristin-kersten/

2019

"Sprachenvielfalt als Ressource begreifen. Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen Band II", Andreas Rohde und Anja K. Steinlen (Hg), DohrmannVerlag.berlin. Umfang: 252 Seiten, 18,90 Euro, ISBN 978-3-938620-49-6

Mit einem Grußwort von Prof. Dr. Wassilios E. Fthenakis

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Inhalt

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Mehrsprachigkeit ist in Deutschland längst Realität – ein großer Teil der hier lebenden Kinder und Jugendlichen ist inzwischen mehrsprachig. Die Konzepte der Kitas und Schulen in Deutschland aber entstammen einem Denken, das noch auf einer monolingualen (einsprachigen) Norm beruht. Mehrsprachigkeit ist jedoch eine wichtige Ressource, die in Bildungseinrichtungen gewinnbringend eingebracht werden kann und muss.

Dazu liegen inzwischen zahlreiche Ideen und Konzepte vor, die als wichtige Bausteine einer umfassenden Mehrsprachigkeitsdidaktik in Kita und Schule gelten können.


 

QITA ist ein Projekt des fmks, gefördert und begleitet von der Robert Bosch Stiftung.

 

Die Nachfrage nach früher mehrsprachiger Bildung wächst. Und so hat sich in den letzten Jahren auch die Anzahl zwei- und mehrsprachiger Kitas vervielfacht. Allerdings fehlt es an fachlicher Begleitung: Momentan gibt es weder ein praxisnahes Handbuch für bi- und multilinguale Kitas noch hinreichend systematische Fortbildungen, Coaching- oder Mentorenprogramme. Hier setzt QITA an. WEITERLESEN


1. zu QITA

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Wissenschaftler gegen "Rolle rückwärts" im Englischunterricht in NRW

 

Aus wissenschaftlicher Perspektive halten wir dies für eine Fehlentscheidung. mehr lesen

Studie sucht türkischsprachige Deutsche, die 16 und 17 oder zwischen 25 und 35 Jahre alt sind und in Deutschland geboren und aufgewachsen sind.

Die Teilnahme wird mit 30 Euro vergütet

Mehr Information hier

Bili-Zertifikatsstudium in Hildesheim:

Studierende anderer Universitäten als Hildesheim können als Gasthörer teilnehmen und die Teilnahme mit ihrer Universität regeln oder sie schreiben sich an der Universität Hildesheim für diese Zeit ein.

Information zum Zertifikatsstudium

Internationaler MA Studiengang an der PH Freiburg E-LINGO!: Didaktik frühen Fremdsprachenlernens

 

Studiengang (angeboten als blended learning) für eine Tätigkeit im Bereich des frühen Fremdsprachenlernens in Vor- und Grundschule weltweit.

 www.e-lingo.eu.





Masterstudiengänge Bilingualer Unterricht:

Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Bergische Universität Wuppertal

Müssen in zweisprachigen (bilingualen) Kitas NATIVE SPEAKERS arbeiten oder können es auch NEAR NATIVE SPEAKERS sein?

 

Das Fazit der Stellungnahme von Prof. Dr. Kristin Kersten und Prof. Dr. Andreas Rohde lautet:

"Es spricht nichts dagegen, wenn jemand, der verlässlich als "near-native" bezeichnet werden kann, also die Zweitsprache (L2) auf muttersprachlichem Niveau beherrscht, als KiTa-Kraft arbeitet. Neben der Sprachkompetenz sind weitere Faktoren wichtig."

 

Zur Stellungnahme von Prof. Dr. Kristin Kersten und Prof. Dr. Andreas Rohde